KVB-Onlinevorstandssitzung

Besondere Zeiten erfordern besondere Mittel. Während unser Vorstand im Sommer seine Sitzungen noch im Freien unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln durchführen konnte, musste nun für die kalte Jahreszeit und aufgrund der verschärften Maßnahmen eine Alternative her. So traf sich unser Vorstand gestern Abend virtuell zu einem Onlinemeeting, um sich über die kürzlich gestartete, etwas andere Session zu beratschlagen und konkrete Aktionen zu planen, durch die der KVB euch trotzdem in Faasenachtsstimmung bringen kann. Hierzu wurden bereits in den letzten Woche und Monaten zahlreiche Ideen gesammelt und gestern vom Vorstand beschlossen. Soviel können wir schon vorweg nehmen: Seid gespannt was kommt und habt immer ein Auge darauf was hier und auf unseren Social-Media Plattformen, sowie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Mandelbachtal verkündet und auch dargeboten wird. Wir hoffen, dass unsere Aktionen alle Geschmäcker bedienen und dass wir trotz der derzeitigen Lage die Faasenacht zu euch nach Hause bringen können!

Bis dahin bleibt alle gesund und auf die Bäwelsummer Faasenacht ein dreifach donnergewaltiges Bäwelsumm Alleh Hopp!!!

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Session 2020/21

Gestern, am 11.11.2020, um 11:11 Uhr, wurde die neue Session 2020 und 2021 eröffnet. Doch es war anders wie in den letzten Jahren. Wir standen nicht schunkelnd und singend beieinander, sondern saßen auf der Arbeit, in der Schule oder zuhause auf dem Sofa. Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e. V. übertrug die landesweite Sessionseröffnung zusammen mit dem Bund Deutscher Karneval online und Narren aus dem ganzen Land konnten dieser beiwohnen, mit sicherem Abstand. So schade die Realität auch ist, mussten auch wir vom KVB uns schon vor ein paar Wochen dazu entschließen, unsere Session coronabedingt umzugestalten und so unsere großen Veranstaltungen abzusagen. So haben auch aufgrund der momentanen Entwicklungen unsere Tanzgruppen das Training vorübergehend eingestellt. Wie aber bereits angekündigt, wird der KVB, wie ihr es von uns gewohnt seid, in der Faschingszeit trotzdem mit spontanen Ideen und Aktionen die Faasenacht zu euch bringen und euch in die nötige Stimmung versetzen. Also seid gespannt.

Bis dahin bleibt gesund und munter und auf die Bäwelsummer Faasenacht ein dreifach, donnergewaltiges Bäwelsumm Alleh Hopp!

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Trainertreffen zu Corona-Zeiten

Am gestrigen Samstagabend traf sich eine kleinere Gruppe unseres Trainerteams zum zweiten Trainertreffen in 2020. Nachdem beim letzten Treffen der Vorstand über die neue Aufstellung der Tanzgruppen und das Training während der Corona-Pandemie informierte und einige andere Themen diskutiert wurden, konnte man dieses Mal bereits erste Eindrücke austauschen, wie der Trainingsbetrieb zurzeit verläuft. Auch über die Umsetzung der Faasenacht im nächsten Jahr wurde diskutiert und zahlreiche Ideen wurden gesammelt. Bereits im letzten Beitrag haben wir ja informiert, dass unsere Veranstaltungen nächstes Jahr nicht stattfinden werden, es aber Alternativen geben wird, wie die Faasenacht trotzdem zu uns allen kommen kann. Auch andere Themen konnten noch angesprochen werden, sodass man am Ende auf ein erfolgreiches Treffen zurückblicken kann. Wir möchten die Gelegenheit hier auch nochmal nutzen unsere neusten Mitglieder des Trainerteams zu begrüßen. Emma Horvat trainiert ab diesem Jahr zusammen mit Aline Becker unsere Juniorengarde, die Rot-Weißen Fünkchen und Selina Theis mit Tanja Fuchs die Rot-Weiße Tanzgarde, unsere Aktivengarde. Euch beiden viel Glück und vor allem Spaß bei der Sache!
Vielen Dank auch an unsere nette Gastgeberin, welche das Trainertreffen bei sich zuhause stattfinden ließ.

Bleibt alle gesund und hoffentlich bis bald in alter Frische!

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Mitgliederversammlung 2020

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des KVB im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2019/20. Diese fand aufgrund der Corona-Pandemie später als sonst und unter Hygieneauflagen statt. Zu Beginn begrüßte unser 1. Vorsitzende Armin Nagel die Versammlung und hob in seinem anschließenden Bericht über die vergangene Session besonders die neuen Veranstaltungen, die BeMaBüBa und das Kinderschlorum, sowie die neu konzeptierte Ordensoirée hervor. Unser Elferratspräsident Bertram Nagel berichtete über die Veränderungen der Tanzgruppen und des Trainerteams, sowie über alle Veranstaltungen an denen der KVB beteiligt war. Einen besonderen Blick auf das erstmals durchgeführte Kinderschlorum warf unser Jugendelferratspräsident Kevin Nagel und konnte so einen Einblick in die Aufmachung und Durchführung der Kinderveranstaltung geben. Außerdem berichtete er als Social-Media Beauftragter über den Stand unserer Website und der Instagram- und Facebook-Profile. Schaut doch auch mal vorbei. Zu guter letzt konnte auch unser Schatzmeister Axel Müller seinen Bericht in üblicher heiterer Weise verlesen und vorstellen.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Diskussion über die kommende Session 2020/21 im Bezug auf die Corona-Krise. Leider müssen wir hiermit mitteilen, dass sich die Versammlung dafür entschieden hat, dass unsere Kappensitzungen, unsere Ordensoirée, die BeMaBüBa und das Kinderschlorum nächstes Jahr aufgrund der momentanen und zu erwartenden Lage nicht durchführbar sind. Trotzdem einigte man sich darauf, dass man mit spontanen Einlagen und Aktionen die Faschingszeit außerhalb von großen Veranstaltungen nach Bebelsheim und in die Umgebung bringen will. So wurden am Freitag auch schon einige Ideen geliefert, also seid gespannt!

Wir wünschen euch allen und euren Familien weiterhin viel Gesundheit und dass wir uns möglichst bald wieder in die Arme nehmen und zusammen Faasenacht feiern können.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Stammtisch des NSK beim KVB

Gestern fand der Stammtisch des Närrischen Saarpfalz-Kreises im Dorfgemeinschaftshaus in Bebelsheim statt. Der KVB hatte sich hier bereiterklärt diese Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen. Die anwesenden Vertreter der Vereine, welche im NSK beheimatet sind, wurden von Mitgliedern unseres Vorstandes bewirtet. Zu Essen gab es gefüllte Knödel mit Specksoße und Sauerkraut. Wir haben uns gefreut euch in Bebelsheim begrüßen zu dürfen und hoffen euch alle bald gesund und munter mal wieder zu sehen.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Trainingsbeginn 2020

Bereits vor ein paar Wochen konnten die ersten unserer Tanzgruppen, unsere Garden, in ihre Trainings starten. Durch die Corona-Pandemie war der Trainingsbeginn bis in die Sommerferien nicht möglich. Nun starten auch so langsam unsere restlichen Gruppen in ihren Trainingsalltag. All dies geschieht unter Auflagen eines Hygienekonzepts und mit den notwendigen Einschränkungen. Trotz der etwas anderen Situation sind all unsere Gruppen aber hochmotiviert und freuen sich schon auf die gemeinsamen Trainings.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Sommerfest der Flower Boys 2020

Auch dieses Jahr ließen es sich unsere Flower Boys nicht nehmen ein kleines Sommerfest im Kreise ehemaliger und aktiver Flower Boys, deren Trainerin und deren Partnerinnen zu feiern. So konnten sie trotz der derzeitigen Lage ein schönes Fest feiern und übernachteten auch wie fast jedes Jahr am Ort des Geschehens. Auch Bürgermeisterin Maria Vermeulen ließ es sich nicht nehmen unseren Jungs einen Besuch abzustatten und mitzufeiern. Wie immer war dies wieder eine tolle Aktion zum zusammenkommen und fröhlichen Beisammensein, abseits des üblichen Faasenachtstreiben.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Saarland Open 2020

Bei dem 34. bundesoffenen Gardetanzturnier im karnevalistischen Tanzsport in Saarlouis wollten sich einige Tänzerinnen des KVB von den Tänzerinnen und Tänzern einer etwas höheren Liga inspirieren lassen, u.a. von Tanzpaaren, Tanzmariechen, Tanzgarden, gemischten Garden und Schautänzen (Ü15). Es war ein wirklich emotionales Turnier, wo viel mitgefiebert, gelacht und gejubelt wurde. Die Gewinner qualifizierten sich für die Süddeutsche Meisterschaft in Trier.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Heringsessen 2020

Wie schon seit vielen Jahren trafen sich unsere Akteure, Mitglieder und Helfer nach der schönen und erfolgreichen Session im DGH Bebelsheim zu unserem traditionellen Heringsessen. Neben feinen Heringen und Kartoffel, wurden auch übrig gebliebene Currywurst und Gulasch serviert. Danke hierfür an unser Technikmitglied Andreas Weingart für die Zubereitung der Currywurst für den BeMaBüBa und danke an den Schützenverein Bebelsheim-Wittersheim für die Bewirtung mit dem köstlichen Gulasch am Rosenmontag vor dem Umzug. Ein Highlight des Heringsessen war natürlich wieder der Rückblick auf die Faschingszeit in Form von Bildern und Videos, welche wieder von unsrem 1. Vorsitzenden Armin Nagel und einigen anderen Mitgliedern beigesteuert wurden. So konnte wieder über das ein oder andere Bild der späteren Stunden gelacht werden. Immer wieder ein schöner Abschluss zum Revue passieren und ausklingen der Session!

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Abbau 2020

Am Aschermittwoch trafen sich einige unserer Mitglieder zum Abbau der Bühne und zum Abhängen der Deko. Wir bedanken uns hierfür bei allen Helfern. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen und allen Helfern beim Aufbau und Abbau der Kappensitzungen und sonstiger Veranstaltungen der Session zu danken, dass sie uns so tatkräftig unterstützt haben. Zum Abbau am Mittwoch gab es auch noch eine Überraschung. Unser Elferratsmitglied Sven Fritz hatte für die Mannschaft Heringe und Kartoffeln vorbereitet, passend zum Aschermittwoch. Danke dafür!

Trotz dieses „kleinen Heringsessen“, treffen wir uns am Samstag mit unseren Aktiven und Mitgliedern noch einmal zum traditionellen Heringsessen im DGH Bebelsheim.

Teile den Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print